Power Nap | 10 – 20 Minu­ten für fri­sche Ener­gie am Tag

Power Nap zu Unrecht verpönt!

Kurz, kna­ckig, tief und inten­siv! Der kur­ze Mit­tags­schlaf wird heu­te noch als alt­ba­cken und spie­ßig ver­pönt. Zu Unrecht!

Power Nap als Hil­fe bei Müdig­keit und Erschöp­fung kann die Stim­mung, die Kon­zen­tra­ti­ons­fä­hig­keit und Gedächt­nis­leis­tung ver­bes­sern. Leis­tungs­fä­hig­keit und Pro­duk­ti­vi­tät neh­men zu. Sie kön­nen mei­ne kos­ten­lo­se Audio-Anlei­tung ein­fach mal ausprobieren.

Was ist ein Power Nap?

Der Power Nap ist ein kur­zer Mit­tags­schlaf, der 15 – 20 Minu­ten dau­ert und dazu dient, die Ener­gie und Kon­zen­tra­ti­on wäh­rend des Tages wie­der auf­zu­fül­len. Er wird oft von Men­schen gehal­ten, die einen kur­zen Ener­gie­schub benö­ti­gen, um den Rest des Tages fit zu blei­ben. Ein Power Nap kann dazu bei­tra­gen, die Stim­mung und die geis­ti­ge Leis­tungs­fä­hig­keit zu ver­bes­sern. Der Fri­sche­kick wird auf die Aus­schüt­tung des kör­per­ei­ge­nen Hor­mons Som­atro­pin, beim Ein­ni­cken zurückgeführt.

Bild der Autorin Kirsten Linnow

Mein Name ist Kirs­ten Lin­now. Ich bin Heil­prak­ti­ke­rin für Psy­cho­the­ra­pie, zer­ti­fi­zier­te Kurs­lei­te­rin Stress­be­wäl­ti­gung in Grup­pen und Ein­zel­the­ra­pie und Hyp­no­se­the­ra­peu­tin. Die Pra­xis für Psy­cho­the­ra­pie, Bera­tung und Coa­ching befin­det sich Stand­ort in Ham­burg St. Pau­li. Psy­cho­lo­gi­sche Bera­tung und Coa­ching kön­nen Sie auch am Stand­ort in Ost­stein­bek in Anspruch nehmen.

Erfah­ren Sie mehr über mich und mei­ne Arbeits­wei­se über die­sen Link.

Wel­chen Nut­zen brin­gen Power Naps?

Unter­su­chun­gen haben gezeigt, dass Power Naps dazu bei­tra­gen, die Stim­mung und die Kon­zen­tra­ti­ons­fä­hig­keit und Gedächt­nis­leis­tung zu ver­bes­sern. Leis­tungs­fä­hig­keit und Pro­duk­ti­vi­tät neh­men zu; die Gefahr, Feh­ler zu machen, sinkt und trägt dazu bei, das Risi­ko von Unfäl­len zu ver­rin­gern, die durch Müdig­keit ver­ur­sacht wer­den. “Ähn­lich wie in Japan soll­ten der Schlaf in der Öffent­lich­keit und das Kurz­ni­cker­chen am Arbeits­platz gesell­schaft­li­che Aner­ken­nung fin­den. Auch kur­ze Schläf­chen am Tag hel­fen näm­lich, feh­len­den Nacht­schlaf nach­zu­ho­len und stär­ken die kör­per­li­che und geis­ti­ge Leis­tungs­fä­hig­keit.” schreibt der Neu­ro­bio­lo­ge und Schlaf­buch Autor Dr. Peter Stork in sei­nem Bei­trag: Schlaft gut, Leu­te – wacht end­lich auf!.

Was pas­siert beim Power Nap?

Ver­mut­lich liegt es an der Aus­schüt­tung des Wachs­tums­hor­mons Som­atro­pin. Das kör­per­ei­ge­ne Hor­mon wird beim Ein­schla­fen in die Blut­bahn aus­ge­schüt­tet und regt Rege­ne­ra­ti­ons­pro­zes­se in Zel­len und Gewe­ben an. Dadurch för­dert es einer­seits die Wund­hei­lung und unter­stützt ande­rer­seits die Gehirn­funk­ti­on. Das wür­de erklä­ren, war­um ein Power Nap trotz der Kür­ze so wun­der­bar erfri­schend wirkt. Der erfri­schen­de Effekt wird beim Ein­ni­cken erzielt und nicht wäh­rend einer län­ge­ren Schlafdauer.

Kön­nen Power Naps den Nacht­schlaf ersetzen? 

Wäh­rend des Nacht­schlafs wird unser Immun­sys­tem gestärkt, Lern- und Gedächt­nis­pro­zes­se wer­den geför­dert und das Gehirn ver­ar­bei­tet tags­über Erleb­tes. Bio­che­misch gelangt das Abbau­pro­dukt von Ade­no­sin­tri­phos­phat Ade­no­sin, der kör­per­ei­ge­ne, müde Macher in den Extra­zel­lu­larraum des Gehirns, so lan­ge wir wach sind. Das Ade­no­sin wird wäh­rend der Schlaf­pe­ri­ode abge­baut und somit die lee­ren Akkus wer­den auf­ge­la­den. Dass die­ser bio­che­mi­schen Pro­zes­se beim Power Nap auch abläuft, wird zwar ver­mu­tet, ist bis­lang aber nicht aus­rei­chend untersucht.

Der Schlaf­buch Autor Dr. Peter Storck schreibt: “Wann, wie lan­ge und wie tief wir schla­fen, ist eine Fra­ge von Genen, Alter und inne­rer Uhr. Dass jeder sei­nen indi­vi­du­el­len Schlaf bekommt, ist wich­tig für Kör­per und Geist, glau­ben For­scher.” in sei­nem Bei­trag, der indi­vi­du­el­le Schlaf.

Wie macht man einen Power Nap?

Eine ruhi­ge Umge­bung för­dert das Ein­ni­cken. Wer in einem ruhi­gen Raum ent­spannt, mit gutem Gewis­sen das Tele­fon aus­ge­stellt hat und je nach Geschmack die Ent­span­nung mit ruhi­ger Musik unter­stützt, hat den Ein­schlaf­sys­te­men in sei­nem Gehirn die bes­ten Vorraus­set­zun­gen geschaffen. 

Gerüch­ten zufol­ge war Albert Ein­stein einer der wohl bekann­tes­ten Anwen­der, der sich mit einem Schlüs­sel­bund in der Hand zur Mit­tags­zeit für einen kur­zen Moment in eine tie­fe Ent­span­nung glei­ten ließ. Sobald sei­ne Mus­ku­la­tur ent­spann­te, glit­ten die Schlüs­sel auf den Boden und das Klim­pern hol­te ihn aus sei­nen Träu­men zurück.

Wie lan­ge soll­te ein Power Nap sein?

Es gibt kei­ne all­ge­mein­gül­ti­gen Emp­feh­lun­gen, wie oft oder wie lan­ge Power Naps gehal­ten wer­den soll­ten. Für die meis­ten Men­schen ist ein Power Nap von 10 — 20 Minu­ten ein­mal am Tag opti­mal, wäh­rend ande­re einen län­ge­ren Mit­tags­schlaf von 20 — 60 Minu­ten bevor­zu­gen. Die Wir­kung eines Power Nap hängt indi­vi­du­ell von den Lebens­be­din­gun­gen ab, und kann sehr ver­schie­den sein. Es ist wich­tig, dass jeder Mensch selbst aus­pro­biert, was für ihn oder sie am bes­ten funk­tio­niert. Man­che Men­schen bevor­zu­gen eine ande­re Art von Ent­span­nung wie bei­spiels­wei­se ein Spa­zier­gang, Yoga oder pro­gres­si­ve Mus­kel­ent­span­nung für mehr Ener­gie am Tag.

Power Nap zum Aus­pro­bie­ren | 13 Minuten

Neu­gie­rig gewor­den? Mit „Power Nap“ aus­ge­schla­fen zu bes­se­rer Stim­mung und mehr geis­ti­ger Leis­tungs­fä­hig­keit. Ger­ne lade ich dazu ein und beglei­te Sie mit mei­ner Stim­me und ent­span­nen­der Musik in einen Power Nap oder pro­bie­ren sie die Metho­de mit dem Schlüs­sel­bund in der Hand aus.

Ein herz­li­cher Dank für die ent­span­nen­de Hin­ter­grund­mu­sik zum “Power Nap”, rich­tet sich an den Trom­mel­leh­rer und Instru­men­ten­bau­er Jür­gen Wer­ner, der auf sei­ner selbst­ge­bau­ten Ngo­ni die wun­der­vol­le Musik gespielt hat.

Wich­ti­ge Hin­wei­se zum Power Nap

Hören Sie den Power Nap auf eige­ne Ver­ant­wor­tung. Der Power Nap darf nicht wäh­rend Tätig­kei­ten die Auf­merk­sam­keit erfor­dern, wie zum Bei­spiel Auto fah­ren gehört werden.
Die kos­ten­lo­se Audio Anlei­tung Power Nap stellt ein Ange­bot zur Prä­ven­ti­on, Sta­bi­li­sie­rung und Ent­span­nung dar. Sie ersetzt nicht das indi­vi­dua­li­sier­te Vor­ge­hen eines The­ra­peu­ten oder Therapeutin.

Bei Schlaf­stö­run­gen und Erschöp­fung, wen­den Sie sich bit­te an einen Arzt.

Wenn Ihnen der Power Nap gefällt, dann hel­fen Sie mit, die­se Anlei­tung ver­füg­bar zu machen, indem Sie sie mit Ihren Ver­wand­ten, Freun­den und Bekann­ten teilen.

Audio­da­tei Anlei­tung zum Power Nap

Coverbild Audiodatei Anleitung zum Powre Nap
Audio­play­er Anlei­tung zum Power Nap

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Ver­si­on: 1

Published: 27. April 2021

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